Aktuelle Situation

Liebe Kinder, liebe Eltern,
gerade habe ich die Landespressekonferenz mit unserem Kultusminister Herrn Tonne verfolgt und kann Ihnen schon auf diesem Weg die aktuellen Festlegungen mitteilen (bitte klicken für weitere Details):

Unser Kultusminister Grant Hendrik Tonne

– Ab dem 22.4.2020 findet verbindliches und verpflichtendes Lernen für alle Schülerinnen und Schüler statt.

– Ab dem 4.5.2020 öffnen die Grundschulen – zunächst nur für die 4. Klassen!
Jeweils eine halbe Klasse lernt dann zur Hälfte in der Schule und zur Hälfte zu Hause, d.h. wir werden die beiden 4. Klassen aufteilen und abwechselnd unterrichten, bzw. mit Hausaufgaben versorgen.
Ein „Stundenplan“ für die 4a und 4b wird im Laufe der nächsten Woche erstellt und per Post verschickt.
Dabei müssen die Busfahrzeiten beachtet werden! Vielleicht ist es aber auch möglich, dass die Kinder mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule kommen, bzw. von den Eltern gebracht werden, um einen Kontakt im Schulbus zu vermeiden…

– Für alle anderen Klassen liegen ab Dienstag Lernpakete bereit, die die Eltern in der Schule abholen können. Es ist geplant, dass 2x in der Woche in der Schule neue Lernpakete bereit gelegt und die zu Hause erledigten Aufgaben bei den Lehrerinnen abgegeben werden.

– Es erfolgt gleichzeitig eine Abfrage der E-Mail-Adressen und der technischen Voraussetzungen in den Haushalten, damit die Möglichkeiten für digitales Arbeiten eingeschätzt werden können.

– Ab dem 18.05.2020 kommen die 3. Klassen in die Schule zurück – nach dem gleichen 1/2-Klassen-Prinzip (s.o.)!

– Die 2. Klassen kommen möglicherweise Ende Mai in die Schule, die Erstklässler im Juni (wenn alles so bleibt, wie bisher…!!?)

– Es findet im Wesentlichen nur Unterricht in den Hauptfächern statt, kein Sport, kein Schwimmen, keine AGs!

– Der Mindestabstand von 1,5m ist zwingend einzuhalten. Deshalb werden die Pausen gestaffelt werden müssen…

– Der Schulträger (Stadt Hameln) muss sich um die Umsetzung der hygienischen Anforderungen kümmern.

– Wie die Situation für unsere künftigen Erstklässler wird (Schulbesuchstage, Schuleingangsuntersuchung, Elternabende usw.), kann überhaupt noch nicht gesagt werden.

– Alle Klassenprojekte, Fahrten, Sportveranstaltungen, Fußballspiele, Schulkonzert, Chorfahrt usw. finden leider in diesem Schuljahr nicht mehr statt. –

– Alle Lehrkräfte treffen sich am Montag um 09:00 Uhr zu einer Dienstbesprechung in der Turnhalle, in der wir das künftige Arbeiten festlegen werden.

– Die päd. Mitarbeiter/innen werden ab dem 4.5.2020 zur Unterstützung bei der Notbetreuung, Aufsichten, Busaufsicht, Abstandskontrollen, Hygienemaßnahmen usw. eingesetzt und erhalten in der kommenden Woche von mir einen Arbeitsplan.

Über Anrufe, Briefe, E-Mails oder WhatsApps werden die Lehrkräfte in der nächsten Woche Kontakte zu den Familien aufnehmen und sie über den aktuellen Stand informieren.

Eine völlig neue Situation in unserer Schule, die von uns allen besonnenes Handeln und eine gut überlegte Planung verlangt… – niemand von uns ist darüber glücklich, aber wir werden gemeinsam das Beste draus machen! – Hauptsache, wir bleiben alle gesund!! 🙂

Für heute grüße ich Sie alle erstmal ganz herzlich,
Birgit Albrecht, Rektorin