Liebe Eltern,
an unserer Grundschule fördern wir bereits seit mehreren Jahren das Bundesprojekt „Lesestart“.
Ganz neu wurde übrigens eine kostenfreie Lesestart-App entwickelt! 🙂
Lesen Sie zu diesem tollen Projekt das Grußwort unserer Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Karliczek:
- © Bundesregierung/Guido Bergmann
Liebe Eltern,
die ersten Lebensjahre eines Kindes sind faszinierend: Plötzlich beginnt es zu laufen, spricht erste Wörter und Sätze, findet Freundinnen und Freunde im Kindergarten oder in der Nachbarschaft und blickt mit Spannung dem ersten Schultag entgegen. So viel wie in dieser Lebensphase lernen Kinder später kaum mehr. Treibende Kraft ist dabei stets die kindliche Neugier: Kinder stellen Fragen, möchten immer wieder Neues erfahren und die eigenen Fähigkeiten entdecken. Als Eltern spielen Sie eine wichtige Rolle dabei, Ihr Kind in seiner vielfältigen Entwicklung zu fördern. Dazu gehört insbesondere, auch die Freude am Lesen früh zu wecken.
Denn Lesen öffnet Horizonte – in allen Lebensphasen, von der Kindheit über die Jugend bis ins Erwachsenenalter. Kinder lernen dabei auch, sich zu konzentrieren, Zusammenhänge zu verstehen und, ganz nebenbei, ihren Wortschatz zu erweitern. Sie lieben die gemeinsame Vorlese-Zeit als Momente der Geborgenheit, der Ruhe und Zuwendung. Dabei legen Sie ganz spielerisch eine zentrale Grundlage für den späteren Bildungsweg.
Mit „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ möchten wir Ihnen dafür Anregungen geben. Das Programm wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern viel (Lese-)Freude und Erfolg.
Anja Karliczek MdB
Bundesministerin für Bildung und Forschung